Kletterweiche

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Kletterweiche (auch als Auflegeweiche bezeichnet) wird behelfsmäßig meist wegen Bauarbeiten auf das bestehende Gleis gelegt, um Züge auf ein anderes Gleis umzuleiten. Die Kletterweiche besteht hierzu aus fest miteinander verbundenen Schienenprofilen. Über abgeflachte Enden können die Züge auf die Behelfsweiche auffahren und umgeleitet werden.

Die 1966 beschafften beiden Kletterweichen hatten außer dem Probeeinsatz beim Zentralfriedhof insgesamt fünf Einsätze bei der Wiener Straßenbahn:

Bereits vor dem Ersten Weltkrieg gab es Kletterweichen in Wien. Für deren Transport wurde 1912 der sl1 7110 angefertigt. Über die Einsätze der Kletterweichen vor dem Zweiten Weltkrieg sind keinerlei Angaben überliefert.


Von 20. Juni bis 22. Juni 2022 wurde eine Kletterweiche aus Graz zwischen Zentralfriedhof 4. Tor und Hauptwerkstätte mit aktuellen Wagentypen der Wiener Linien und Badner Bahn getestet. Ebenso benutzten die Hauptwerkstattkurse der Linie 71 diese Weiche.

Die zwei Kletterweichen aus Graz wurden dann wie folgt benutzt:

  • 4. Juli bis 28. Juli 2022 in der Simmeringer Hauptstraße zwischen Zentralfriedhof 3. Tor und 4. Tor (Linie 71, Gleisbau). Die auch im August vorgesehene Verwendung der beiden Kletterweichen wurde wegen technischer Probleme an der Signalanlage und den Weichen abgesagt.


zurück zu: Fachbegriffe