Ringlinien

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ringlinien sind Linien, die in ihrem Linienverlauf zumindest teilweise die Ringstraße befahren, z.B. die Linie D. Früher gab es viel mehr Linien dieser Art, sodass man diese bei der Aufzählung der Umsteigemöglichkeiten nicht einzeln anführte, sondern unter dem Begriff "Ringlinien" zusammenfasste ("Umsteigen zu den Ringlinien").

"Ring-rund" fahren Linien, welche den ganzen Ring inklusive dem Kai umrunden. Damit waren aber nicht nur die in dieser Form bis 2008 existierenden reinen Rundlinien 1 und 2 (Zielschild "Ring-Kai-Ring") gemeint, sondern auch Durchgangslinien wie die Linien A und AK.
"Ring-rund" war auch der Name einer in den Straßenbahnen aushängenden Zeitschrift (ähnlich dem heutigen VOR-Magazin).


zurück zu: Fachbegriffe