Type le (1918-1928)

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Foto der Wiener Verkehrsbetriebe aus 1918 zeigt den eben fertiggestellten Wagen in der Siebeneichengasse vor der Hauptwerkstätte.

Allgemeines

  • Leichentransportwagen ex d
  • Einsatz: Straßenbahn

Wagennummern

  • 7031

Baujahr

  • 7031 (Baujahr 1918)

Lieferfirma

Technische Daten

Typenskizze der Type le.
  • LüP: 8200 mm
  • Achsstand: 2200 mm
  • Breite: 2140 mm
  • Gewicht: 5300 kg
  • Fassungsraum: 12 Särge

Geschichte

1918 traf die Spanische Grippe, die bis 1920 weltweit 25 Millionen Todesopfer forderte, auch Österreich. Da die hohe Infektionsgefahr einen schnellen Leichenabtransport erforderte, es aber an Pferden mangelte, konnte nach Vorgesprächen zwischen der Städtischen Bestattung und der Wiener Straßenbahn ab 1. März 1918 ein umgebauter Beiwagen eingesetzt werden, um die Verstorbenen vom Versorgungsheim und vom Jubiläumsspital in Lainz, von der Pflegeanstalt Am Steinhof und vom Allgemeinen Krankenhaus zum Zentralfriedhof zu bringen. Im Dezember 1918 wurde auch das Anatomische Institut der Universität einbezogen, 1923 beschränkte man die Transporte auf Lainz sowie Steinhof und stellte auch diese im März 1928 ein.

Entstanden war dieser Beiwagen, der die Typenbezeichnung le und die Nummer 7031 erhielt und im Bahnhof Simmering stationiert wurde, aus einem Dampftramwaybeiwagen der Neuen Wiener Tramwaygesellschaft Type d. Der schwarz lackierte Wagen erhielt einen entsprechend umgebauten Wagenkasten für die Aufnahme von zwölf Särgen quer zur Fahrtrichtung und an den neuen nun türlosen Stirnwänden ein Totenkreuz. Als Zugfahrzeug wurde in den Jahren 1918-1922 hauptsächlich der B-Triebwagen 46 verwendet, der seinerseits zum Umbau in einen Leichentransporttriebwagen mit der Bezeichnung LE 6121 vorgesehen war. Wegen der Aufnahme von lediglich zwei Särgen in diesem Wagen unterblieb der Umbau. Ab 19. Jänner 1920 wurde in diesem Zug aushilfsweise auch ein adaptierter gm1 zusätzlich als sogenannter Prosekturwagen überwiegend für den Transport von Prosekturkisten mit Leichenteilen verwendet. 1921 wurde er aber bereits wieder abgestellt, während die Transporte mit dem 7031 noch bis 1928 fortgesetzt wurden. Nach Einstellung der Leichentransporte wurde der 7031 umgehend verschrottet.

Statistik

Nummer Firma Instandnahme Ausgemustert Anmerkung
7031 HW 28 02 1918 24 05 1928 ex d 1716


zurück zu: Historische Arbeitsfahrzeuge