Entwerterstempelsammlung - mehr oder weniger kurios


Tag der offenen Tür "20 Jahre U-Bahn"

Am 21. März 1998 fand im Bahnhof Wasserleitungswiese der Tag der offenen Tür statt. Da sich hier auch die Entwerterwerkstätte befindet, waren in der Revisionshalle die verschiedenen Entwertermodelle seit 1964 und auch die bekannte Schaffnerzange ausgestellt und die meisten auch zum Probieren bereit. Bei den Einstellungen versuchte man, auf das Thema "20 Jahre U-Bahn in Wien" Rücksicht zu nehmen.


15. Vienna City Marathon

Hier können wir Ihnen leider nur einen Stempelabdruck bieten: den von der Linie 1, die zwischen Schottentor und Praterstern geführt wurde. Die Einstellungen waren erstaunlich einheitlich.


U4 zwischen Karlsplatz und Margaretengürtel eingestellt

Zu Pfingsten (31. 5., 1. 6. 1998) war die U4 wegen Hochwasserschutzarbeiten im Bereich Kettenbrückengasse geteilt. Die Entwertereinstellungen der Ersatzbusse waren mehr oder weniger abenteuerlich. Während in den alten Gelenkbussen offensichtlich gar keine Anpassung vorgenommen wurde, zeigten die Niederflurmodelle wenigstens irgendwas mit "4".


Donauinselfest

Dieses fand vom 26. bis 28. Juni 1998 statt. Hier der passende Stempel der Einschublinie E (Schottenring - Floridsdorf über Jägerstraße). Diese waren zur Abwechslung wieder einheitlich. Interessanterweise waren die Entwerter auf 51 eingestellt, während die Codierstecker Linie 0 [Null] auswiesen. Es dürfte sich um die einzige Linie handeln, die drei Bezeichnungen trägt.


Ersatzverkehr Linie 49

Nach langer Zeit haben wir wieder Grund, einen Stempelabdruck zu bringen. Diesmal gebührt ihm wohl der Preis für die originellste Einstellung aller Zeiten!

Am 3. und 4. Juni 2000 gab es wegen der U2-Bauarbeiten auf der Museumsstraße Schienenersatzverkehr für die Linie 49 zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Urban-Loritz-Platz. Am 3. Juni hatte der NL 8871 diese offensichtlich rein zufällige Entwertereinstellung zu bieten:

Bei einem zweiten Versuch in 8880 war alles O.K., außer, dass wie üblich Fahrtrichtung und Kurzstrecken nicht nachgezogen worden waren. Der Entwerter zeigte Linie 49.