FORUM

Meldung 35
Von: Manfred Anderl
Thema: Straßenbahnliniie 78
Hallo Straßenbahnfreunde!

Habe eine Kurzstreckentafel der Linie 78 (78 gestrichen), Nr. 78301 aus 1973. Wer kann mir sagen, welche Route diese Linie gefahren ist (Endstationen waren Stadionbrücke und Prater Hauptallee)?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Manfred Anderl

Anwort der Redaktion
Die Linie 78 (als es keine reguläre Linie 78 mehr gab, ohne Strich) war eine der jener Frühlinien, die besonders in den Dreißiger Jahren ihren Höhepunkt feierten.

Sie dienten einerseits dazu, den Betrieb so rasch wie möglich wieder aufzunehmen, andrerseits sollten sie den Bediensteten, die nicht gerade mit den ersten Zügen zu tun hatten, ermöglichen, zu ihren Betriebsbahnhöfen zu kommen.

Diese Linie befuhr die Route Bhf. Erdberg - Erdbergstraße - Landstraßer Hauptstraße - hintere Zollamtsstraße - Radetzkystraße und dann zur Hauptalle wie heute die Linie N jeden Tag nur eine einzige Runde lang außer am 1. Jänner wegen des Silvesternachtverkehrs.

Am 2. 1. 1984 mussten wir uns wegen der beginnenden U-Bahn-Bauarbeiten von dieser letzten Wiener Frühlinie verabschieden, als L 566 + c2 1063 um 5.30 Uhr zum letzten Mal auf "J" umgesteckt wurden.

Hier haben wir ein Foto von dieser Linie.

G.S.