FORUM

Meldung 34
Von: Martin Hohenstein
Thema: Suche nach alten Straßenbahnwagen
Liebe Strassenbahnfreunde!

Wer von Euch weiß, auf welchen Schrottplätzen sich abgestellte Wiener strassenbahnwagen befinden?
Ebenso würde ich gerne wissen, an wen man sich bei den VB wenden muß, um ausgediente Ausrüstungsgegenstände zu erwerben, da ich einen Fahrschalter benötige. Ein solcher Verkauf war aber für die Veranstalterinnen des alljährlichen karitativen Weihnachtsflohmarktes auf dem Westbahnhof undurchführbar. Ein Versuch, den schrottplatz in der Ettrichgasse zu finden, wo sich die F befinden schlug aber fehl-> ich fand den Platz einfach nicht.

Nachrichten bitte an: mhohenstein@hotmail.com
Danke für Eure Hilfe;
Martin

Anwort der Redaktion
Sorry! Es handelt sich natürlich um die Zinnergasse, also die Verlängerung der Etrichstraße. Die Angabe "bei der Ostautobahnbrücke" stimmt aber. Es gibt dort auch ein Hinweisschild zu einem Schrottplatz an der rechten Seite, wenn man Richtung Donau fährt.

Wir haben nicht geprüft, ob sich die F dort befinden. Diese Angabe machte aber ein Schleppfahrzeugfahrer beim Abtransport.

Was Ausrüstungsgegenstände betrifft: Haben Sie's schon einfach mal bei der Auskunft der Wiener Linien versucht (79 09 - 100)? An das Tramwaymuseum brauchen Sie sich aber nicht zu wenden - das hätte bei Türen und Fahrschaltern keinen Sinn.

Wenn das nicht klappt, bitten wir um ein Mail mit genauen Angaben (Teile, Anzahl, Verwendungszweck). Eventuell können wir dann versuchen zu vermitteln - versprechen können wir aber nichts.

G.S.

Leser-Antwort
von Cafe Dogma am 23. 9. 1999
An alle Souvenierjäger!
Wie ich dem Anfragenden bereits gemailt habe, ist es nicht sehr sinnvoll, die Ferrometall in der Zinnergasse mit Souvenierwünschen zu belästigen. Derzeit werden dort c2-Beiwagen zerlegt - und zwar folgendermaßen: Tieflader mit Beiwagen kommt an, der Wagen wird mit dem "Zwickerl" vom Bagger/Kran vom Tieflader gerissen und innerhalb von Minuten in zentimetergroße Stücke zerhackt. Danach wird das Material (Holz, Eisen, Buntmetalle,...) getrennt und sortiert - es ist alles dort unbrauchbar. Bei dieser Arbeit handelt es sich um Terminarbeit, bei der es darum geht, an einem Tag möglichst viele Fahrzeuge zu verschrotten - Rücksicht auf Eisenbahnfreunde unmöglich.
Freundlichst Schn.!