Zweierlinie

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Version vom 5. Dezember 2011, 20:38 Uhr von Karli1944 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 1865 eröffnete Ringstraße war als repräsentativer Boulevard gedacht, auf welchem Lastfuhrwerke unerwünscht waren. Zu diesem Zwecke wurde die parallel verlaufende Lastenstraße errichtet. Ab 1907 verkehrte auf dieser die Linie 2 und als ab 1910 Durchgangslinien über die Lastenstraße eingeführt wurden, erhielten diese den Index 2 zu ihrem Buchstabensignal. Im Sprachgebrauch setzte sich der Begriff Zweierlinie bald auch für den gesamten befahrenen Straßenzug durch, zumal jener in etwa ein Dutzend verschiedener Verkehrsflächenbezeichnungen "zerstückelt" ist. 1980 wurden die drei noch verbliebenden Zweierlinien E2, G2 und H2 – mittlerweile zur Hälfte unter die Erde verbannt – durch eine U-Bahn-Linie ersetzt, welche die Linienbezeichnung U2 erhielt.


zurück zu: Fachbegriffe