Wagen 200 Hofsalonwagen WLB

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Version vom 28. Juli 2011, 10:40 Uhr von Luki32 (Diskussion | Beiträge) (Geschichte)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hofsalonwagen 200 am 12.5.2004 im Bahnhof Wolfganggasse.

Allgemeines

Wagennummer

  • 200

Baujahr

Lieferfirma

  • 200 Grazer Waggonfabrik

Technische Daten

Diese Type hat noch keine technischen Daten.


Geschichte

Als Probewagen für den Lokalbahnbetrieb wurde 1900 der vierachsige Versuchswagen 200 von der Waggonfabrik Graz beschafft. Der Wagen war zweimotorig, hatte ein Gewicht von 17t und verfügte über 30 Sitzplätze im Wageninneren. Der Wagenkasten hatte zehn Fenster, die Stromabnahme erfolgte über zwei Lyrabügel. Der Triebwagen entsprach bei der Abnahme nicht ganz den gesetzlichen Vorschriften, weshalb er nur für ein vmax von 25km/h zugelassen wurde. Erst 1902 auf der Flügelbahn nach Traiskirchen EWA in Verkehr gesetzt, wurde er schon 1906 wieder abgestellt und 1911 in der ISG-Werkstätte Wien-Inzersdorf in einen Hofsalonwagen umgebaut. Dabei erhielt er fünf große Seitenfenster, vergrößerte Plattformen, einen Mittelbügel für die Lokalbahnstrecke und zwei Rollenstromabnehmer für das Badner Ortsnetz.
1918 wurde das Fahrzeug mangels Bedarfs in Leesdorf abgestellt, wo er bis zu seiner Ausmusterung 1955 (Verkauf VEF) verblieb. Nachdem der Wagen in der Wolfganggasse und dann in Hütteldorf-Hacking als Klublokal des VEF ohne elektrische Ausrüstung, die noch von der WLB entfernt wurde, gedient hatte, kam er ins Wiener Tramwaymuseum nach Ottakring.
Gemeinsam mit dem Verein NÖ-Lokalbahnmuseum wurde der Wagen ab 1973 in der Werkstätte der Internationalen Schlafwagen- und Touristikgesellschaft (ISTG) unter Mithilfe der WLB wieder aufgearbeitet und betriebsfähig gemacht und kann seit 1977 für Sonderfahrten auf den Strecken der WLB und WVB gemietet werden.

Statistik

Nummer Firma Baujahr Inbetriebnahme Umbau Ausmusterung Anmerkung
200 Gr 1900 1902 1911 1955 ab 1911 Hofsalonwagen; Verkauf VEF


zurück zu: AG der Wiener Lokalbahnen (Badner Bahn) WLB