Type F (1915-1939)

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
F 453 im Bahnhof Rudolfsheim

Allgemeines

Wagennummern

  • 453, 454

Baujahr

  • 453-454 (Baujahr 1914)

Lieferfirma

  • 453-454 Simmeringer Waggonfabrik

Technische Daten

  • LüP: 14400 mm
  • Kastenbreite 2260 mm
  • Kastenhöhe 4400 mm
  • Radstand im Drehgestell: 1600 mm
  • Drehzapfenabstand: 7700 mm
  • Gewicht: 21,7 t (453), 22,1 t (454)
  • Leistung: 2 x 38 kW
  • Platzangebot: 56 Sitzplätze, 30 Stehplätze (453); 56 Sitzplätze, 28 Stehplätze (454)

Geschichte

Schon bald nach der Inbetriebnahme des Stockwagens der Reihe E arbeitete man einen neuen Entwurf für Wagen mit Oberdeck aus. Diesmal lehnte man sich aber stark an amerikanische Vorbilder an und so entstanden imposant aussehende vierachsige Triebwagen, die man mit etwas guten Willen als die ersten Wiener Teil-Niederflurwagen bezeichnen könnte. Äußerlich unterschieden sich die beiden Wagen hauptsächlich nur durch die unterschiedliche Farbgebung, Wagen 453 war rot-weiß, 454 grau-weiß, während die Innenausstattung allerdings völlig verschieden war. Wagen 453 besaß Längsbänke, Wagen 454 hingegen wies Quersitze auf. 1923 wurden beide einheitlich chromgrün-weiß lackiert. Beide Wagen hatten ein eisernes Kastengerippe und der Kasten war zwischen den Drehgestellen herabgezogen, sodaß sich für den Mitteleinstieg eine Höhe von 387 mm über Schienenoberkante ergab. An beiden Enden befanden sich Aufgänge in das Oberdeck, während die Führerstände gewissermaßen im Halbstock angeordnet waren. Die beiden Maximum-Drehgestelle mit den Raddurchmessern von 820 mm für die angetriebenen Räder und 500 mm für die Laufräder sorgten für gute Laufeigenschaften. Lediglich die Motorleistung war für die immerhin rund 22 t schweren Wagen war etwas bescheiden. Die Wagen verfügten neben generatorischer Bremse und Handbremse auch über Druckluftbremsen und obwohl die Licht- und Bremsanschlüsse für Beiwagenbetrieb vorhanden waren und es sogar ein Foto eines F mit Beiwagen bei einer Probefahrt gibt, verkehrten die Wagen ausschließlich solo. Überliefert sind Einsätze auf den Linien 47, 57, 157 und 75, wo sie auch 1932 ihre letzte Fahrt im Liniendienst absolvierten. Trotz der in sie gesetzten Erwartungen bewährten sich die Wagen nicht und wurden 1939 ausgeschieden.

Statistik

Nummer Firma Instandnahme Ausgemustert Anmerkung
453 Si 1914 10 07 1939
454 Si 1914 10 07 1939


zurück zu: Historische Personenfahrzeuge