Type E (1913-1930)

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Version vom 3. Oktober 2014, 08:55 Uhr von Luki32 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
E 2545 im Bahnhof Rudolfsheim

Allgemeines

Wagennummer

Baujahr

  • 2545 (Baujahr 1913)

Lieferfirma

Technische Daten

  • LüP: 10650 mm
  • Kastenbreite 2200 mm
  • Kastenhöhe 4900 mm
  • Radstand: 3600 mm
  • Gewicht: 14 t
  • Leistung: 2 x 38 kW
  • Platzangebot: 52 Sitzplätze, 20 Stehplätze

Geschichte

In den Metropolen und Großstädten anderer Länder standen bereits Doppelstockwagen in Betrieb und so wollte man auch in Wien ein derartiges Fahrzeug versuchen. Der in der HW gefertigte Wagen mit der Bezeichnung E 2545, wenige Wochen nach seiner Indienststellung wurde er auf 452 umnumeriert, hatte ein Untergestell ähnlich der Reihe K und auch der Unterteil des Wagenkastens war in seinem Aussehen dieser Type sehr ähnlich, wies jedoch nur sechs dafür größere Fenster je Seite auf. Darauf wurde ein weitgehend gleich aussehendes Oberdeck aufgesetzt, wodurch der Wagen eine Höhe von 4,9 m erreichte. Dadurch war er nicht freizügig, sondern nur auf bestimmten Linien einsetzbar und vermutlich war jeder Bahnhof froh, wenn er ihn wieder los war, da auch die Unterbringung in den Wagenhallen oft nicht möglich war. Einsätze sind auf den Linien 47, 49, 58, 71 und 74 überliefert. Nachdem er bis 1925 mit eher geringem Erfolg verwendet worden war, wurde er 1930 in der HW in einen normalen Triebwagen umgebaut und mit der Bezeichnung K 2543 wieder in Dienst gestellt.

Statistik

Nummer Firma Instandnahme Ausgemustert Anmerkung
2545 HW 27 01 1913 20 06 1913 umnummeriert in 452
452 HW 20 06 1913 01 08 1930 umgebaut in K 2543


zurück zu: Historische Personenfahrzeuge