RBL

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Version vom 11. Jänner 2012, 09:51 Uhr von Luki32 (Diskussion | Beiträge) (Wiener Linien: Link)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

RBL steht für "Rechnergesteuertes Betriebs-Leitsystem".

Allgemeines

Für Fahrgäste auffälligstes Merkmal des RBL ist die Möglichkeit, die Wartezeit auf den nächsten Bus oder die nächste Straßenbahn an den Haltestellen anzuzeigen. Für den Betrieb zeigt sich als weiterer Vorteil eine Überwachung von Verspätungen, auf die automatisch oder vom Personal gesteuert reagiert werden kann. Der erste Stadtverkehrsbetrieb in Österreich, bei dem eine RBL-Anlage in Betrieb genommen wurde, waren die Linz Linien im Jahr 1995.

Wiener Linien

Bei den Wiener Linien ist das RBL seit Mitte 1999 in Betrieb. Mittlerweile sind alle Bus- und Straßenbahnlinien in das RBL integriert, sogar die Linie 21 wurde im August 2007 noch aufgenommen, obwohl diese im Jahr 2008 eingestellt wurde.


zurück zu: Fachbegriffe