Rüstwagen (1889-1955)

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Version vom 6. März 2013, 10:04 Uhr von Luki32 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rüstwagen 130 abgestellt im Bahnhof Favoriten. Foto: H. Herrmann

Allgemeines

  • Rüstwagen
  • Einsatz: Dampftramway, Straßenbahn

Wagennummer

  • 125, ab 1925 130

Baujahr

  • 125 (Baujahr 1889)

Lieferfirma

  • 125 ???

Technische Daten

Diese Type hat noch keine technischen Daten.


Geschichte

Zum Zweck der Bahnerhaltung besaß die Dampftramway Krauß & Comp. einen offenen Güterwagen leichter Konstruktion mit der Nummer 125, der 1925 in 130 umnummeriert wurde. Zu einem nicht bekannten Zeitpunkt erhielt er einen Aufbau mit dreieckigem Querschnitt sowie Scheinwerfer und wurde in Perchtoldsdorf als Rüstwagen eingesetzt. Später entfernte man die am Wagen angebrachten Scheinwerfer und verwendete ihn fortan nur noch im Bahnhofsbereich als mobile Werkbank. Inoffiziell wurde für diesen Wagen gelegentlich auch die Reihenbezeichnung "rw" verwendet. 1955 wurde er ausgeschieden und im Altlager Simmering verschrottet.

Statistik

Nummer Firma Instandnahme Ausgemustert Anmerkung
125 1889 1925 umnummeriert in 130
130 1925 01 03 1955


zurück zu: Historische Arbeitsfahrzeuge