Betriebseinschränkungen wegen der Corona-Pandemie 2020-2023

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Zuge der weltenweiten Corona Pandemie kam es wegen den Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsschließungen zu Einschränkungen im öffentlichen Verkehr.

Ab 12. März 2020 wurde zum Schutz des Fahrpersonals bei den Hochflurstraßenbahnen der vordere Flügel der Tür 1 versperrt, bei Bussen die gesamte Tür 1.

Ab 14. März 2020 wurde die Vienna Ring Tram (VRT) eingestellt, ab 18. März 2020 wurde nach Ferienfahrplan gefahren und bei den Hochflurfahrzeugen die ganze Tür 1 versperrt.

Ab 21. März 2020 galt Montag bis Freitag der Samstagsfahrplan, an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen der Sonntagsfahrplan. Die Nacht-U-Bahn und die Nachtschnellbahn fuhren nicht mehr, die Nachtbusse nur alle 60 Minuten. Die Verstärkungslinie 30 wurde ganz eingestellt. Bei der Straßenbahn verkehrten nur mehr Niederflurfahrzeuge, wodurch auf manchen Langzuglinien kurze ULFe zum Einsatz kamen.

Ab 14. April 2020 herrschte Maskenpflicht in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, es wurde Montag bis Freitag wieder nach Ferienfahrplan gefahren, an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen galt weiterhin der Sonntagsfahrplan. Die Verstärkungslinie 30 verkehrte wieder (außer an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen) und bei der Straßenbahn waren auch wieder Hochflurfahrzeuge im Einsatz, es kommen aber weiterhin auf manchen Langzuglinien kurze ULFe zum Einsatz.

Ab 11. Mai 2020 fuhr die U-Bahn Montag bis Freitag wieder im Normalfahrplan, an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen galt weiterhin der Sonntagsfahrplan. Die Nacht-U-Bahn und die Nachtschnellbahn verkehrten weiterhin nicht.

Ab 18. Mai 2020 fuhren Straßenbahn und Busse Montag bis Freitag wieder im Normalfahrplan, an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen aber weiterhin nach dem Sonntagsfahrplan.

Ab 30. Mai 2020 wurde an Samstagen wieder nach dem Samstagsfahrplan gefahren. Die Verstärkungslinie 30 verkehrte auch wieder an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.

Ab 1. Juni 2020 fuhren die Nachtbusse wieder alle 30 Minuten, die Nacht-U-Bahn fuhr aber weiterhin nicht.

Ab 3. Juli 2020 fuhr die Vienna Ring Tram (VRT) wieder an Freitagen, Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.

Ab 1. September 2020 fuhr die Vienna Ring Tram (VRT) nur mehr an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.

Ab 3. Oktober 2020 wurde wegen der steigenden Infektionszahlen und dadurch folgenden Reisebeschränkungen für Wien die Vienna Ring Tram (VRT) wieder eingestellt.