Betriebseinschränkungen am 1. Mai

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Version vom 8. Jänner 2013, 06:18 Uhr von Luki32 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Betriebseinschränkung am 1. Mai''' Von 1913 bis 1998 war der Betriebsbeginn für die Straßenbahn in Wien traditionellerweise immer erst knapp nach M…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Betriebseinschränkung am 1. Mai

Von 1913 bis 1998 war der Betriebsbeginn für die Straßenbahn in Wien traditionellerweise immer erst knapp nach Mittag (ca. 13 - 14 Uhr), um den Straßenbahnern die Teilnahme an den Maiaufmärschen zu ermöglichen.
Unterbrochen wurde das durch den 1. Weltkrieg und 1934 bis 1945 durch den Ständestaat, den Nationalsozialismus und den 2. Weltkrieg.
An diesem Tag wurde der erste oder die ersten zwei Züge einer Linie geschmückt.
1998 wurde vom Gemeinderat beschlossen, daß der 1. Mai ein ganz normaler Betriebstag ist, am 1. Mai 1998 wurde nach Gewerkschaftsprotesten noch ein "Nachtbusverkehr" von privaten Unternehmen am Vormittag betrieben, ab 1999 ist der 1. Mai ein normaler Betriebstag, damit verschwanden auch die geschmückten Züge.