Verkehrsmaßnahmen zum Opernball

Zwar ist laut Medienberichten für heuer keine Demonstration gegen den Opernball zu erwarten, die Wiener Linien haben dennoch am Donnerstag, dem 19. Februar 2009, für den Zeitraum von 20.00 bis 22.30 Uhr folgende Verkehrsmaßnahmen angesetzt:

Die Linie D wird über den Kai umgeleitet. Die Linie 1 verkehrt geteilt auf den Abschnitten Prater Hauptallee - Kai - Ring - Dr.-Karl-Renner-Ring und Stefan-Fadinger-Platz - Kärntner Ring, Oper. Die Linie 2 wird ebenfalls geteilt und fährt auf den Abschnitten Ottakring - Dr.-Karl-Renner-Ring und Friedrich-Engels-Platz - Schwedenplatz. Der Straßenbahnbahnverkehr in der Wiedner Hauptstraße soll diesmal nicht betroffen sein.

Die Kürzung der Linie 2 erscheint fragwürdig, da die Sperre eine problemlose Führung bis zur Schleife Karlsplatz zuließe. Da aber am Ostring ohnehin die umgeleitete Linie D verkehrt, lässt man die Fahrgäste aber lieber in der Kälte umsteigen.