Wasserrohrbruch in der Linzer Straße

Am 4. 1. 1999 um ca. 10 Uhr brach in der Linzer Straße Höhe Bergmillergasse ein 25 cm starkes Wasserrohr wegen der Erdbewegungen, die durch das plötzliche Tauwetter verursacht wurden.

Das Rohr befindet sich fast genau unter dem stadteinwärtigen Straßenbahngleis und der Druck war so stark, dass der Betonunterbau binnen kurzer Zeit unterspült bzw. weggerissen war und die seitlichen Großfeldplatten um 20 cm gehoben wurden.

Die Linie 49 muss nach Baumgarten kurz geführt werden, ein Ersatz mit Bussen ist eingerichtet. Diese tragen kurioserweise das Signal "49A". Aus den TV-Berichten geht hervor, dass dies Absicht sein dürfte. Bisher hat man gut daran getan, Ersatzverkehr mit der selben Bezeichnung zu führen wie die eingestellte Linie. Wir nehmen an, dass man aus einer Not eine Tugend gemacht hat, und nachdem endlich bemerkt wurde, dass man vergessen hatte das "A" zu löschen, einfach gesagt hat, das gehöre so.

Die Reparaturarbeiten dauerten noch bis 5. 1., Mittag, an.