Drei Gasrohrbrüche

Am Sonntag, dem 14. Oktober 2007, kam es gleich zu drei Behinderungen wegen leck geschlagener Gasrohre: Ab ca. 11 Uhr musste die Linie 46 wegen eines Schadens im Bereich Lerchenfelder Straße 17 stadtauswärts über die Linien J und 5 abgelenkt werden.

Ab 13 Uhr traf es den 49er, weil ein Gasrohr bei Siebensterngasse 58 leck geworden war. Er wurde bis Urban-Loritz-Platz gekürzt, ein Schienenersatzverkehr mit zwei Gelenkbussen wurde eingerichtet. Die Schäden traten jeweils ein bis zwei Stunden früher auf; die Ablenkungen waren wegen der Bauarbeiten notwendig.

Ebenfalls von einem Gasrohrgebrechen in der Burggasse war die Linie 48A betroffen. Hier musste aber nur vorübergehend eine Haltestelle verlegt werden.

Warum Gasrohrgebrechen vor allem am Wochenende aufzutreten scheinen, hat eine einfache und schlüssige Erklärung: Gerade am Wochenende sind vermehrt "Spähtrupps" der Gaswerke unterwegs, die das Leitungsnetz überprüfen. Daher werden undichte Stellen im Leitungsnetz eben mit größerer Wahrscheinlichkeit am Wochenende entdeckt als unter der Woche.