i.tip - die neue dynamische Fahrgastinformation der Wiener Linien

Ab sofort ist unter der Internetadresse http://www.wienerlinien.at/itip/ ein neues Service der Wiener Linien verfügbar. Die Daten des RBL werden nun auch ins Internet eingespeist.

Für jede Linie und jede Haltestelle des Oberflächennetzes (Straßenbahn, Autobus, Nightline) stehen die Abfahrtszeiten der Züge und Busse zur Verfügung und können von Interessierten über eine übersichtlich strukturierte Benutzeroberfläche abgefragt werden. Die Information besteht aus Linie, Fahrziel, Minutenangabe bis zur Abfahrt und der Angabe, ob es sich um ein Niederflurfahrzeug handelt. Wie beim "echten" RBL werden nicht erfasste Kurse mit ihrer planmäßigen Zeit dargestellt, in der Spalte "Niederflurfahrzeug" ist diesfalls ein Fragezeichen zu finden.

Die Zeiten werden alle 30 Sekunden automatisch aktualisiert. Interessantes Detail: Die Zieltexte entsprechen genau den Angaben auf den RBL-Displays (z. B. "Lainz Wolkersbergenst.") - inklusive aller Abkürzungen, die durch die begrenzte Zeichenanzahl auf den Haltestellendisplays bedingt sind!

Die U-Bahn-Linien sind in das System nicht integriert, ebenso können sind für Autobuslinien, die von Privatfirmen im Auftrag der Wiener Linien (A-Linien) oder in Tarifgemeinschaft (B-Linien) betrieben werden, keine Angaben gemacht werden, denn all diese Linien sind natürlich nicht ins RBL eingebunden.