Erster Einsatz von E2 + c5 auf der Linie 41

Am 28. und 29. 11. 1998 wurde erstmals der komplette Auslauf der Linie 41 mit E2 und c5 geführt. Dafür kommen seit ca. 2 Wochen auf der Linie D Favoritner, das heißt, ehemalige Simmeringer, E1+c3 zum Einsatz.

Sie kennen sich nicht mehr aus? Versuchen wir, etwas Licht in die Sache zu bringen.

Ende Oktober bekam der Bhf. Favoriten E1+c3 aus Simmering. Dafür wurden erste E2+c5 nach Simmering abgegeben. Im November tauschten Simmering und Favoriten E2+c5 aus. Diese Fahrzeuge mit niedrigen Nummern sollen, sobald sie durch ULFe ersetzt werden, zum Bahnhof Gürtel wandern.

Gürtel und Favoriten geben auch E ab, die nach Speising und später Hernals gehen sollen, wo sie schrottreife Triebwagen ersetzen werden. Überschüssige Favoritner und Gürtler c3 kommen dann über Umwege nach Ottakring, von wo die c2 nach Kagran abgegeben werden. Schrottreife Fahrzeuge werden ausgeschieden. In Folge wird Kagran auch c3 erhalten.

Soweit der voraussichtliche Vorgang bis Sommer 1999.

Sie kennen sich noch immer nicht aus? Hier eine Grafik zur Erklärung:

E1

Sim –-> Fav (4505...)


E2+c5

Sim <–-> Fav –-> Gtl (4001...)


E

Fav –-> Speis –-> X
Fav –-> Hls –-> X
Gtl –-> Speis –-> X
Gtl –-> Hls –-> X


c3

Sim –-> Fav (1188...) –-> Gtl (1184...) –> Bts (1145...) –> Otg (1117...)


c2

Otg –-> Kag –-> X