Vernichtung von Kulturgut

Jänner 2003:

Der WLB-Triebwagen 22 steht seit geraumer Zeit Bhf. Inzersdorf. Der Wagen war zuvor mit 24, 65 und 117 seit vielen Jahren im Wiener-Linien-Bhf. Speising abgestellt. Leider mussten sie von dort entfernt werden, angeblich weil kein Platz mehr war. In Zuge dessen wurden die Fahrzeuge 24, 65 und 117 am 18. 10. 2002 nach Leesdorf zur WLB überstellt, für den Wagen 22 war offenbar keine Verwendung gegeben, und er wird derzeit gerade verschrottet. Der Triebwagen Baujahr 1927 stellt einen wertvollen österreichischen Kulturbeitrag dar. Eine Verschrottung ist deshalb völlig unverständlich, da ihn einige Museumsbetriebe sofort übernommen hätten.

Der schon seit Längerem wegen eines Kabelbrandes ebenfalls abgestellte 230 wurde von der Museumstramway Mariazell erworben und bereits abtransportiert. Als Tausch dafür haben die WLB den Wagen 24 erhalten, der sich im guten Zustand befindet. Er soll im Jahr 2006 als historischer Wagen in dunkelblau mit Vollschere verkehren.