Schwerer Unfall in Simmering

Am 27. 12. 2001 ereignete sich um 0.15 Uhr ein schwerer Unfall in der Svetelskystraße im 11. Bezirk: Der Fahrer eines Streu-LKWs der Magistratsabteilung 48, der im Zuge des Rosa-Jochmann-Rings die Gleise queren wollte, übersah einen heran nahenden Straßenbahnzug der Linie 71. Die Ampel war zu diesem Zeitpunkt auf Gelb-Blinken geschaltet.

Die Tramway, die vom eigenen Bahnkörper kommend, an dieser Stelle ein hohes Tempo erreichte, entgleiste vollständig. Der Triebwagen, E2 4087, kam auf dem Gehsteig zu stehen. Der LKW wurde zur Seite geschleudert, umgeworfen und verlor sein Streugut.

Der Bimfahrer und der Lastwagenlenker wurden verletzt, ebenso einige Fahrgäste und ein Passant. Drei Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Um das Streufahrzeug bergen zu können und das Gleis frei zu machen, wurde der Treibwagen anschließend weiter auf den Gehsteig geschleppt. Da die Aufräumungsarbeiten bis in die Morgenstunden dauerten, konnte der E2 erst nach Betriebsschluss des 27. 12. auf einen Tieflader verladen und abtransportiert werden, da er nicht mehr rollfähig war.

Der A-Wagen des Triebwagens wurde an der Vorderseite auf 5 Metern Länge um einen halben Meter nach links und in der Gesamtlänge am Gelenk um 30 Zentimeter gestaucht. Das Gelenk und vermutlich die Drehpfanne des ersten Drehgestells wurden beschädigt. Daher wird der E2, der erst im Jahr 1988 ausgeliefert wurde, skartiert.

Es ist dies die zweite Entgleisung auf der im Mai 1996 eröffneten Neubaustrecke nach Kaiserebersdorf.

Hier geht's zu den Fotos!