Bericht vom Nachtbusbetrieb am Vormittag des 1. Mai 1998

In den Tagen vor dem 1. Mai schien der Busverkehr unter die Kategorie "Geheimnisse der Direktion" zu fallen. Nirgends gab es Hinweistafeln oder sonstige Aushänge. Lediglich in den Informationsstellen gab es DIN-A4-Zettel, auf denen die Ersatzbuslinien und ihre Umleitungen (auf Grund der Maiaufmärsche) beschrieben waren.

Von ca. 5 bis 9 Uhr verkehrten Busse der Firmen Pletter, Blaguss, Dr. Richard und AG der Wiener Lokalbahnen im Halbstundentakt auf den Strecken der 22 Nachtautobuslinien. Für die Zeit zwischen 9 und 13 Uhr war ein 15-Minuten-Intervall vorgesehen.

Die Intervalle wurden im Großen und Ganzen eingehalten, wenn man von Verspätungen absieht, die durch Verkehrsstaus entstanden (und das waren nicht wenige!). So brach z. B. ein N38 vom Schottentor mit 25 Minuten Verspätung Richtung Grinzing auf (mitgehörter Funkspruch im Bus). Leider war des Öfteren bemerkbar, dass die Fahrer alle zum ersten Mal unterwegs waren: Es wurden Haltestellen (und somit auch Fahrgäste) übersehen, falsche Auskünfte erteilt, und manchmal verfuhren sich die Bediensteten der Privatfirmen auch ein wenig...

Ein großes Lob gebührt der Firma Dr. Richard und den WLB, die es als einzige zuwege brachten, die Matrixanzeigen der Busse entsprechend zu programmieren. Blaguss ließ in den Zielanzeigen (Matrix und Broseband) Eigenwerbung laufen und begnügte sich für die Fahrtzielanzeige mit bedruckten Zetteln, die zumeist gerade so plaziert waren, dass der Scheibenwischer die Schrift verdeckte. Auch die Firma Pletter wendete mangels Matrixanzeige die Zettelmethode an.

Ungewohnten Komfort gab es auf den Gürtellinien (Blaguss), die teilweise mit Reise- bzw. Überlandbussen unterwegs waren.

Interessante Details von der Sperre der Ringstraße am Vormittag und der damit verbundenen Umleitung der "Nacht"-Busse: In den Aushängen wurde (was bei Behörden nicht unbedingt der Normalfall ist) die "Sprache des Volkes" verwendet. Im Text kamen die Begriffe "Bellaria" und "Zweierlinie" vor!

Im Fotoalbum finden Sie Bilder von Nachtbussen und Straßenbahnen am 1. Mai 1998.