Beinahe-Totalwerbung auf c5-Beiwagen

Anlässlich der Inbetriebnahme der Privatradios am 1. April gab es bekanntlich massive Werbekampagnen seitens dieser Sendestationen. Ein privater Radiobetreiber macht nicht einmal vor Straßenbahnen Halt:

Wohl inspiriert durch den ^ang'schmierten^ Zug 4700+1370, der eigentlich wieder seine rot-weiße Lackierung zurück erhalten könnte, da das Jubiläumsjahr schon seit geraumer Zeit vorbei ist, mietete die Radiogesellschaft mit der Frequenz 102,5 Favoritner c5-Beiwagen, um auf diesen eine Beinahe-Totalwerbung anzubringen.

Die rote Hälfte ist bei diesem Beiwagen nun hellgelb, ausgenommen davon sind die Bereiche, die eine amtliche Beschriftung tragen, und der innere Teil der Türrahmen. Letzteres wohl deshalb, weil es sich bei der Totalwerbung um Klebefolien handelt. Anfangs wurden Stadtwerkelogo und Entwerter-Hinweise auf die Folie erneut aufgeklebt. Später wurde alles, so wie die auch die Nummer, teilweise unregelmässig ausgeschnitten.

Die weiß lackierte Hälfte blieb verschont. Bei den ersten Wagen klebte ein Buchstabe des Sendernamens auf der Fensterseite zum Teil auf dem Glas. Das entsprechende Fenster der Türseite wurde verschont, weil die Aufschrift dort wegen des Platzes, den die Türen benötigen, kleiner ausgefallen ist. Bei den neueren Beklebungen wurde dazu übergegangen, dieselbe, kleinere, Aufschrift auf beiden Seiten anzubringen. Die Teile auf dem Fenster wurden mittlerweile überall entfernt.

Bislang wurden folgende Wagen mit derartiger Ganzreklame gesichtet:

Simmering 1401, 1409, 1412, 1413, 1419
Gürtel 1429, 1431, 1432
Speising 1434, 1438, 1441, 1446
Favoriten 1472, 1475, 1476, 1478, 1480, 1481, 1484, 1486