Erprobung neuer Sitzbezüge in der U-Bahn

In den letzten Jahren wurden alle U-Bahn-Wagen von Schaumstoff- auf stoffbezogene Sitze umgerüstet, da erstere mit steigender Häufigkeit dem Vandalismus zum Opfer gefallen waren. Nun sollen offenbar auch die schwarz-weiß-gemusterten Stoffsitze gegen eine neue Generation von Bezügen ausgewechselt werden.

In zwei U-Bahn-Doppeltriebwagen wurden versuchsweise zwei neue Stoffe aufgebracht. Der eine entspricht vom Muster her dem bisherigen Bezug, ist aber aus einem anderen, scheinbar pflegeleichteren Material. Der andere - auch aus diesem Material - ist dunkelblau und ist mit verstreuten Stadtwerke-Symbolen gemustert.

Auch in der U6, wo der rot-weiße Bezug der Sitze der T-Triebwagen allzu schnell verschmutzt, wird derzeit ein neuer Stoff in einem Wagen erprobt. Er ist mittel- bis dunkelrot und entspricht sonst dem bereits beschriebenen dunkelblauen Stoffbezug.