Neue U-Bahn-Wagen von Porsche Design und Siemens

Wien bekommt eine neue Generation von U-Bahn-Zügen! Der Auftrag zum Bau dieser neuen Einheiten wurde an Siemens und Porsche-Design vergeben. Dieses Konsortium ist vielen als Produzent des Pannen-ULFs im Gedächtnis, es besteht aber kein wirklicher Grund, anzunehmen, dass es auch bei den neuen U-Bahnen zu Auslieferungsverzögerungen kommen wird, da es sich bei diesen nicht um Niederflurwagen handelt.

Die neuen sechsteiligen Wagen werden untereinander verbunden sein, sodass der Zug auf seiner gesamten Länge durchgehbar ist. Außerdem sollen sie mit einer Klimaanlage ausgerüstet werden, die nicht nur den Fahrerplatz kühlt (wie das bei der Type T der Fall ist), sondern auch die Fahrgäste mit gekühlter Luft versorgt.

Der erste Prototyp soll Ende 1999 geliefert werden. Nach ca. 2-jähriger Erprobungsphase wird die Serienfertigung begonnen werden, der erste Zug soll das Werk 2002 verlassen.