Niederstoßen mit Todesfolge

Eine schwangere Frau mit Kleinkind am Arm betrat am Donnerstag, dem 6. Juli 2017, im Bereich Simmeringer Hauptstraße/Dommesgasse unmittelbar vor der in Fahrtrichtung Börse herannahenden Garnitur B1 746 der Linie 71 den Gleisbereich. Trotz sofortiger Notbremsung konnte ein Niederstoßen nicht mehr verhindert werden.

Die Frau wurde schwer verletzt und musste mit dem Notarzthubschrauber abtransportiert werden. Im Krankenhaus erlag sie jedoch ihren Verletzungen. Das mitgeführte Kind erlitt Knochenbrüche und Prellungen, überlebte den Zwischenfall jedoch. Das ungeborene Kind wurde mittels Notkaiserschnitts zur Welt gebracht und reanimiert, es ist allerdings noch unsicher, ob es überleben wird.

Die Linie 71 konnte von 11.15 bis 12.30 Uhr nur zwischen Börse und Grillgasse bzw. Bahnhof Simmering und Zentralfriedhof fahren, die Linie 6 wurde in gleicher Weise geteilt geführt.