Straßenbahn der Linie 60 "entführt"

Für großes mediales Aufsehen sorgte die "Entführung" des B1 718 der Linie 60 aus Rodaun am Vormittag des Samstag, 21. Jänner 2017. Der Fahrer des Zuges hatte diesen kurz nach 8 Uhr Früh verlassen, um in der Endstation das WC aufzusuchen. Als er vom stillen Örtchen zurückkehrte, war sein Zug weg.

Der Fahrer reagierte geistesgegenwärtig und informierte über Handy sofort die Leitstelle, die den Zug über RBL ortete und die Stromzufuhr im betreffenden Abschnitt unterbrach, woraufhin die unbefugt in Betrieb genommene Garnitur liegenblieb. Der Zug wurde schließlich in der Haltestelle Breitenfurter Straße gefunden.

Da eine recht genaue Personenbeschreibung vorlag, konnte der Täter rasch ermittelt werden. Wie die Wiener Linien bekanntgaben, handelte es sich um einen vor längerer Zeit gekündigten ehemaligen Bediensteten.

Die Linie 60 konnte aufgrund des Vorfalls zwischen 8.15 und 9.15 Uhr nur zwischen Kennedybrücke und Mauer fahren.