Unfall in der Mariahilfer Straße

Am Dienstag, dem 27. Juli 1999, wurde am Nachmittag ein Lieferwagen von einem Zug der Linie 52 in der Mariahilfer Straße gerammt. Der Fahrer des Klein-LKWs, der zuerst in Richtung Gürtel unterwegs gewesen war, wollte offensichtlich an der Kreuzung mit der Gerstnerstraße umkehren. Was er nicht wusste: Der Gegenverkehr hatte gerade rot bekommen, weil sich von hinten die Straßenbahn näherte, die in diesem Bereich auf die linke Fahrbahnseite verschwenkt.

Fahrer und Fahrgäste der Straßenbahn blieben unverletzt, der Lkw-Lenker wurde jedoch verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr befreit werden.

In der Folge wurde die Mariahilfer Straße kurzfristig gesperrt. Die Linien 52 und 58 wurden wahrscheinlich zwischen Baumgarten bzw. Unter St. Veit und dem Bahnhof Rudolfsheim kurz geführt.