Gleisschaden am Stubenring

Wegen eines Schienenbruchs am äußeren Ringgleis auf Höhe des Museums für angewandte Kunst (Stubenring) mussten die Züge der Linie 2 in Fahrtrichtung Friedrich-Engels-Platz am Samstag, dem 10. November 2012, von 21 Uhr bis Betriebsschluss ab Dr.-Karl-Renner-Ring über Reichsratsstraße – Linie 1 – Schwedenplatz – Schwedenbrücke umgeleitet werden.

Außer unverständlichen, weil viel zu leise gesprochenen Durchsagen in den Fahrzeugen gab es keinerlei Fahrgastinformation; am Schwedenplatz wurde in der regulären Haltestelle der Linie 2 Richtung Friedrich-Engels-Platz lediglich "Fahrplanaushang bitte beachten" angezeigt, anstatt auf die gegenüberliegende Einstiegstelle hinzuweisen. Zudem war stets von einer "Verkehrsstörung" die Rede – ist den Wiener Linien die gesteigerte Häufigkeit von Gleisschäden etwa schon unangenehm, dass man zu solch verschleierten Formulierungen greift?