Wiener-Linien-Vollbetrieb am 1. Mai

Nachdem der Vollbetrieb der Wiener Linien bereits 1998 beschlossen worden war und es am 1. Mai 1998 wegen Querlegung der Gewerkschaft nur zur Durchführung einer Notlösung kam (Privatbusse untertags auf den Nachtbusstrecken), werden am 1. Mai 1999 alle Wiener Linien nach dem Feiertagsfahrplan unterwegs sein.

In der Rathauskorrespondenz vom 9. 4. 1999 heißt es dazu (Zitat): " Wie Stadträtin Mag. Brigitte Ederer in einem Pressegespräch am Freitag gemeinsam mit dem Direktor der Wiener Linien, Dipl.-Ing. Günther Grois und Personalvertreter Franz Simanov (Hauptgruppenobmann der Hauptgruppe IV der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten) mitteilte, werden die Wiener Linien am 1. Mai 1999 im normalen Sonntagsfahrplan unterwegs sein.

Stadträtin Mag. Ederer bezeichnete das Thema 'Wiener Linien am 1. Mai' als politisches Symbol, das von beiden Seiten mit großen Emotionen besetzt sei. Sie habe sich bemüht, Polarisierungen zu überwinden und gemeinsam mit dem Management der Wiener Linien und der Personalvertretung eine Lösung zu finden. Dies sei den Wiener Sozialisten nicht leicht gefallen, aber letztlich habe man sich dafür entschieden, auch am Vormittag des 1. Mai den Kunden die Dienstleistung der Wiener Linien zur Verfügung zu stellen." (Zitat Ende)

Wie zu erwarten war, betrachten mehrere Gruppierungen und Parteien diese Entscheidung als gerade und nur von ihnen erzieltes Ergebnis.

Wegen der Maiaufmärsche kann es zeitweise zu kurzen Linienunterbrechungen und somit zu unregelmäßigen Intervallen kommen. Weiters verkehren die Ringlinien wie folgt:

Wir hoffen natürlich, dass die Fahrzeuge, der langen Tradition folgend, auch heuer wieder geschmückt werden!