Loch in der Knöllgasse

Am Freitag, dem 4. Juni 2010, bildete sich in der Knöllgasse am Kreuzungsplateau mit der Davidgasse plötzlich ein Loch in der Fahrbahn. Offenbar hatte sich nach den starken Regenfällen der vergangenen Wochen ein Hohlraum gebildet, dem die Straßendecke nun nachgegeben hatte. Da sich der Hohlraum auch unterhalb des Gleiskörpers erstreckte, musste der Fahrbetrieb der Linie 1 in der Knöllgasse ab ca. 17 Uhr eingestellt werden. Ein Schienenersatzverkehr mit dem vom 15A abgezogenen Bus 8937 wurde eingerichtet. Der Autobus pendelte zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Quellenstraße/Knöllgasse (Schleifenfahrt im Uhrzeigersinn ab Davidgasse über Triester Straße).

Die Linie 1 wurde von der Hauptallee kommend ab der Ustrab-Rampe Knöllgasse über die Strecke der Linie 6 zum Reumannplatz (Schleife Buchengasse) geführt, die Weichen auf der Kreuzung Quellenstraße/Knöllgasse wurden abgeschaltet und verkeilt. Die Streckensperre blieb bis Betriebsschluss aufrecht, sodass der Straßenbahnbetrieb in der Knöllgasse erst mit Betriebsbeginn des 5. Juni wieder aufgenommen wurde.

Hier geht's zu den Fotos!