Oberleitungsgebrechen Simmeringer Hauptstraße/Pantucekgasse

Der übliche Lkw mit ausgefahrenem Ladekran beschädigte am Freitag, dem 26. Februar 2010, gegen 10.15 Uhr die Oberleitung der Linie 71 im Kreuzungsbereich Simmeringer Hauptstraße/Pantucekgasse. Der Fahrdraht wurde auf einer Länge von 150 Metern abgerissen.

Die herabfallende Oberleitung traf einen Radfahrer, der durch den Draht und den nachfolgenden Sturz verletzt wurde und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Die Linie 71 verkehrte bis kurz nach 16 Uhr nur zwischen Schwarzenbergplatz und Zentralfriedhof. Zwischen Zentralfriedhof und Kaiserebersdorf wurde ein Schienenersatzverkehr mit zwei Normalbussen eingerichtet, die in diesem Bereich verkehrende Regionalbuslinie 171 hatte ebenfalls ungeahnten Ansturm zu verzeichnen.

Während der gesamten Störungsdauer waren die Züge 4303+1303 (Svetelskystraße), 624 (Leberberg) und 4074+1474 (Simmeringer Hauptstraße, 50 m nach Thürnlhofstraße) im stromlosen Bereich gefangen. Die nachmittäglichen HW-Kurse der Linie 6 entfielen.