Die Straßenbahn rund um den Jahreswechsel

Am Donnerstag, dem 31. Dezember 2009, findet der alljährliche Wiener Silvesterlauf statt. Ab ca. 9.30 bis 13.00 Uhr sind daher im Bereich der Ringstraße Verkehrsmaßnahmen zu erwarten, die im Gegensatz zum Vorjahr leicht abgeändert sind:

Die Linie D wird auf den Außenästen Südbahnhof - Schwarzenbergplatz und Börse - Nussdorf geteilt geführt. Die Linie 1 verkehrt nur zwischen Prater Hauptallee und Radetzkystraße (Dreieckswende in der Kolonitzgasse) sowie Stefan-Fadinger-Platz - Kärntner Ring, Oper. Die Linie 2 fährt ebenfalls geteilt und bedient die Strecken Friedrich-Engels-Platz - Taborstraße - Heinestraße - Praterstern sowie Ottakringer Straße, Erdbrustgasse - Dr.-Karl-Renner-Ring über Reichsratsstraße. Die Linie 31 wird zwischen Stammersdorf und Wallensteinplatz kurzgeführt.

Die VRT muss wegen des Silvesterlaufs bis 13.30 Uhr pausieren, ist aber dann wegen des Jahreswechsels bis 22.00 Uhr im Einsatz.

In der Silvesternacht gibt es keine Änderungen im Vergleich zum Vorjahr: Es sind neben sämtlichen U-Bahn-Linien und der Schnellbahn entlang der Stammstrecke auch folgende Straßenbahnlinien zumindest im 15-Minuten-Takt unterwegs: D, 1, 2, 6 (nur bis Grillgasse), 18, 26, 31, 38, 41, 43, 46, 49, 58, 60, 62, 67, 71. Einige Autobus- und Anrufsammeltaxilinien ergänzen das Angebot; die Nightline verkehrt in der Silvesternacht wie üblich nicht.