Linie 2 über 46 umgeleitet - Linie 45 als Ersatz!

Wegen der Einlegung der Weichen für die Betriebsgleisverbindung ("Demo-Schleife") auf der Kreuzung Stadiongasse/Reichsratsstraße muss die Linie 2 von Samstag, dem 28. November, ca. 20 Uhr, bis Sonntag, den 29. November 2009, Betriebsschluss, in zwei Abschnitten geführt werden.

Vom Friedrich-Engels-Platz fahren die Züge auf ihrer gewohnten Strecke bis zum Dr.-Karl-Renner-Ring und von dort weiter über den Radius 46 nach Ottakring. Der zweite Linienteil ist zwischen Ottakringer Straße, Erdbrustgasse und Josefstädter Straße U (Uhlplatz) unterwegs, damit die Strecke der Linie 2 im 16. Bezirk ebenfalls versorgt ist.

Für das Einlegen der Weichen auf der anderen Seite der Betriebsstrecke am Schmerlingplatz sind nach derzeitigem Stand keine Verkehrsmaßnahmen erforderlich, hier können die Bauarbeiten in der nächtlichen Betriebspause durchgeführt werden.

Mit der Art und Weise der Durchführung dieser Maßnahme hätte wohl in heutiger Zeit niemand mehr gerechnet:Im Abschnitt Ottakringer Straße, Erdbrustgasse - Josefstädter Straße U (Uhlplatz) werden die Züge mit dem Signal 45 geführt! Man kann gespannt sein, wie die Beschriftung der Züge ausfallen wird - geplant ist der Einsatz von A1 und eventuell auch E1 - und ob die elektronischen Haltestellendisplays auf die "neue" Linie reagieren werden.

Update: Am Samstag waren vier E1+c3,4-Züge im Einsatz - das Mitführen des Beiwagens ist ein deutliches Überangebot, Solotriebwagen hätten bei weitem gereicht. Am vorderen Dachsignal sind zwei Signalscheiben angebracht, die eigens für diesen Kurzeinsatz angefertigt wurden, da sie ein neues Signalbild aufweisen. Das hintere Dachsignal ist leer, lediglich ein Triebwagen trägt auf der hinteren Dachlaterne eine Scheibe. Selbst die Innenbesteckung wurde komplett angefertigt: Unter Zuhilfenahme eines Kopiergeräts oder Scanners wurden die entsprechenden Teile der Routen- und Kurzstreckentafeln vervielfältigt (der Streckenabschnitt Josefstädter Straße U - Friedrich-Engels-Platz wurde beim Kopieren abgedeckt); die Linienbezeichnung wurde hierbei natürlich entsprechend angepasst. Lediglich auf die Heckzielschildtafel im Beiwagen wurde verzichtet.

Die Züge sind mit Codiersteckern der Linie 2 unterwegs, die Liniencodierung wurde jedoch im IBIS-Gerät manuell auf "45" geändert, somit markieren auch die Entwerter die Linie 45. Haltestellenansagen sind ebenfalls vorhanden; die Kurzstreckenmarkierung lässt darauf schließen, dass es sich hier um die immer noch in den Bordcomputern vorhandene Kurzführung der Linie J handelt.

Die Linie 45 wurde voll ins RBL integriert und wird daher auch auf den entlang der Strecke befindlichen Haltestellendisplays angezeigt.