Schwerer Verkehrsunfall mit Entgleisung

Am Dienstag, dem 3. November 2009, ereignete sich an der Kreuzung Lilienbrunngasse (Marienbrücke)/Obere Donaustraße ein schwerer Verkehrsunfall. Der Lenker eines Pkw hatte im Zuge der Oberen Donaustraße die genannte Kreuzung bei Rotlicht überquert und kollidierte mit dem Richtung Friedrich-Engels-Platz fahrenden B 689 der Linie 2.

Der Pkw traf den Zug kurz vor 6 Uhr Früh genau im Türbereich. Durch den heftigen Aufprall entgleiste der ULF mit den ersten beiden Radpaaren, sodass der Bug des Zuges erst am Gegengleis zum Stillstand kam. Die Linie 2 wurde in der Folge bis ca. 7 Uhr auf der Route Friedrich-Engels-Platz - Heinestraße - Praterstern - O - 1 - Urania - Stubentor - Ottakring geführt.

Da der entgleiste ULF die Fahrleitung beschädigt hatte - ein Trenner wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen -, musste der Fahrstrom auch im Bereich Schwedenplatz abgeschaltet werden, was zu einer Beeinträchtigung der Linie 1 führte.