Umleitung der Linie 18 wegen Bauarbeiten

Was es zu Ostern schon gab, wird aufgrund der Bauarbeiten im Bereich Südtiroler Platz den gesamten Sommer über erneut notwendig: Von Samstag, dem 4. Juli, bis Sonntag, den 6. September 2009, wird die Linie 18 zwischen Matzleinsdorfer Platz und Südtiroler Platz in beiden Fahrtrichtungen über die Strecken der Linien O und 6 umgeleitet.

Die Züge fahren daher von der Schlachthausgasse kommend ab Südtiroler Platz über Laxenburger Straße - Quellenplatz - Quellenstraße - Rampe Knöllgasse zum Matzleinsdorfer Platz. Interessanterweise wird die Information über diese Umleitung sehr zurückhaltend verbreitet, während der Schienenersatzverkehr für die U4 von 4. bis 15. Juli netzweit plakatiert wurde.

Apropos Schienenersatzverkehr: Einen solchen gibt es für die Linie 18 am Gürtel diesmal nicht. Das bedeutet, dass die Haltestelle Blechturmgasse mehr als zwei Monate ersatzlos (!) aufgelassen ist.