23. 12. 1998 - 16. 02. 1999: Historische Fotos

Schwedenplatz anno 1928

 
Auf dieser alten Ansichtskarte ist der Schwedenplatz anno dazumal zu sehen. Da die Straßenbahnwagen äußerst klein abgebildet sind, haben wir zwecks besserer Erkennbarkeit die Karte relativ groß eingescannt.

Bei der Betrachtung dieses Fotos dürfen wir nicht auf den damaligen Linksverkehr vergessen. Rechts verschwindet gerade ein Zug mit s-Beiwagen in der Taborstraße. Auf der Schwedenbrücke steht ein Dreiwagenzug der Linie BK bestehend aus einem Triebwagen der Type H und zwei Beiwagen der Type k1 oder k2. Auf dem Franz-Josefs-Kai Richtung Urania ist ein Dreiwagenzug der Linie O, bestehend aus einem Triebwagen der Type K, einem Beiwagen der Type s2 und einem der Type p unterwegs.

Das 1928 entstandene Bild wurde mit großer Wahrscheinlichkeit zwischen 7 und 8 Uhr Früh aufgenommen, als Begründung hierfür dient neben dem Sonnenstand der doch schon relativ rege Betrieb und die bereits heruntergekurbelten Sonnenplachen der beiden im Bild sichtbaren Cafés.

Zur Verfügung gestellt von Rudolf Lamich.

 
Zurueck Uebersicht Weiter