05. 01. 2004: Schneechaos zu Jahresbeginn 2004

4688 Elterleinplatz

 
Nach fast genau einem Jahr (zuvor am 10. Jänner 2003) fielen in Wien über Nacht einige Dezimeter Neuschnee, sodass am Morgen des 5. Jänner 2004 wieder einmal Schneechaos angesagt war. Eines der ersten negativen Ereignisse dieses Tages war die Entgleisung des E1 4688 an der Weiche Hernalser Hauptstraße/Hormayrgasse um ca. 8.15 Uhr. Das zweite und dritte Drehgestell ignorierten die offenbar wegen Pressschnees nicht ganz anliegenden Weichenzungen und suchten ihren Weg auf dem Straßenpflaster.

Als der Fahrer dies bemerkte (die Fahrgäste trauten sich offenbar nicht, die Notbremse zu betätigen), rammte das mittlere Drehgestell bereits die Verkehrsinsel in der Kurve. Bei unserem Eintreffen am Elterleinplatz war der Wagen bereits vom Rüstwagen Favoriten 1 zurück gezogen worden, um ihn von der Insel frei zu machen, und zusammen mit der Rüstwagenmannschaft Rudolfsheim war das mittlere Drehgestell schon eingegleist.

 
Uebersicht Weiter