16. 11. 2000: D 244 rekonstruiert

D 244 Ludwig-Koeßler-Platz

 
Eine Seitenansicht auf dem Ludwig-Koeßler-Platz: Nun ist das Rätsel gelöst: Die Besteckung weist den Triebwagen als "Bezirkslinie", aus, der Vorgängerin der Linie 13. Lediglich die Schrift der Seitentafeln wirkt ein bisschen zu modern, aber die damals üblichen Rechtschreibfehler wurden übernommen. Wer glaubt, die Schilder wären verkehrt, irrt. Der Wagen fährt zur Alser Straße, die links vom Betrachter liegt (angenommen, er wäre wirklich vom Südbahnhof weggefahren).

Aufmerksame Beobachter werden hier etwas vermissen: Die Unterleitungsschiffchen - genau. Die Einrichtungen für Unterleitungsbetrieb werden erst zur nächsten Saison nachgebaut. Ebenso soll zur Demonstration in einer Halle des Museums ein Stück Unterleitungsgleis erreichtet und der Lyrabügel des D mit dem originalen Schleifstück versehen werden.

 
Zurueck Uebersicht