16. 11. 2000: D 244 rekonstruiert

22 Graz

 
Hier ist er, der Bruder! Bei der 100-Jahr-Feier zur Elektrifizierung der Grazer Straßenbahn im Sommer 1999 kam auch der Wagen Nummer 22 zum Einsatz, zusammen mit einem der ex-Wiener Beiwagen. Er entstammt der ersten Serie von Grazer Triebwagen, die ab 1899 von derselben Fabrik in Graz gebaut wurden wie die Wiener D und daher im Wesentlichen ident waren.

Man erkennt schon den Unterschied zum vorigen Foto: Dem Neuzugang in Wien auch fehlen noch die Bahnräumer - darüber hinaus wurde ab Auslieferung des Typs H im Jahr 1910 die Fenstereinteilung der älteren Wagen nach und nach angepasst, etwa wie hier auf dem Foto. Die Fahrtrichtungsanzeiger hingegen waren erst ab 1. 3. 1939 vorgeschrieben.


Herzlichen Dank an Harald Jahn!


 
Zurueck Uebersicht Weiter