Vom Thermalbad zur Zuckerfabrik

  Dieses Buch beschreibt die letzten Jahrzehnte der Wiener Lokalbahnen (WLB) und der Hershey Cuban Railway auf Kuba. Viele werden sich fragen: "Was hat das eine mit dem anderen zu tun?"

Wir versuchen zu erklären: Unsere Bücher beschäftigen sich – wie unsere Leser sicherlich schon bemerkt haben – eher mit neuen Fahrzeugen als mit Holzkastenwagen. Da wir bereits in Wien alle diese Fahrzeuge bearbeitet haben und die, die wir noch bearbeiten wollen, noch im Einsatz sind, mussten wir uns nach einem anderen Thema umsehen. Die WLB, insbesondere deren Altwagenzüge der Reihe 20/30, haben uns schon immer interessiert, und so war es nahe liegend - abweichend von unseren Gewohnheiten - über dieses Thema zu schreiben.

Jedoch wollten wir keine geschichtliche Aufarbeitung aller Details des Themas bringen, dies ist ja bereits mit dem Buch "Hundert Jahre Badner Bahn" von Sternhart und Pötschner passiert. Da es jedoch keine umfangreichen Werke mit Farbbildern dieser Zeit gibt, haben wir uns entschlossen, diesmal ein Buch mit schönen Fotos der letzten 50 Betriebsjahre und Backgroundinfos, aufbauend auf dem Werk "Hundert Jahre Badner Bahn", für unsere Leser zu erstellen; und damit nicht genug: Als Vergleich zur Badner Bahn stellen wir Ihnen eine der schönsten Bahnen der Welt, die Hershey Cuban Railway auf der Insel Kuba vor. Es handelt sich hier ebenfalls um eine Überlandbahn von Havanna-Casablanca nach Matanzas. Lassen Sie sich nun von dem vorliegenden Werk verzaubern, genießen Sie sowohl herrliche Aufnahmen von den Altwagenzügen nach Baden, als auch von den Brill-Wagen neben Zuckerrohrplantagen in Kuba.  

Die Inhalte entnehmen Sie dem Inhaltsverzeichnis weiter unten, die Seiten 1 bis 140 widmen sich der Badner Bahn, die letzten 20 Seiten der Hershey-Bahn. Das Buch hat das Format 24 x 30 cm.