Die letzten Wiener Zweiachser

  Dass man in Wien etwas vom Thema Straßenbahn versteht und dieses Verkehrsmittel zu würdigen weiß, steht außer Frage. Es war also höchste Zeit, das Thema Einrichtungs-Zweiachser einem größeren Fachpublikum bekannt zu machen. Wolfgang Stütz und Gerald Svetelsky haben sich dies zur Aufgabe gemacht und sie haben diese Aufgabe mit Bravour gelöst.

In dem im September 2001 erschienenen Buch über die letzten Wiener Einrichtungs-Zweiachser stellen sie fundiert die Entwicklung dieser Wagentypen dar. Darin enthalten sind die Typen L, L3, L4, T2, l, l3, GS1, TH und LH.

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik begeben Sie sich außerhalb der Grenzen Österreichs, um einen Überblick über die vielseitige Geschichte dieser Wagen in anderen Ländern zu bekommen. Dabei werden sowohl Einrichtungs-Zweiachser in Kanada, als auch in Europa, behandelt, z. B. Reko-, Lowa- und Gotha-Wagen.

Neben dem Haupttext nimmt die Darstellung des Fahrzeugparks inklusive der Technikbeschreibung gebührend Raum ein. Der Technikteil mit Bildern und Maßskizzen beinhaltet alle Wiener Einrichtungs-Zweiachser, die Kapitel Liniengeschichte, Statistiken und Werbewagen runden das Werk ab.

Besonders Erwähnung findet die Bildauswahl: Der Fototeil ist teilweise in Farbe, die Druckqualität bestechend, insbesonders die ausdrucksstarken Farbdias, beginnend mit dem ersten Einsatztag der L4. Fast alle Fotos sind bis dato unveröffentlicht.

Gerald Svetelsky - Wolfgang Stütz

Die letzten Wiener Zweiachser

24x17 cm, 184 Seiten, 110 Farbbilder, 230 SW-Bilder, 10 Abbildungen, 3 Tabellen, gebunden, kartoniert, fadengeheftet, exklusive und begrenzte Auflage

Leider vergriffen!