FORUM

Meldung 63
von "Jürgen" am 17. 6. 2003
Thema: Zur Kritik am ULF

Hallo an alle Strassenbahnfreunde!

Ich hab mir sehr gespannt Euer Forum durchgelesen und hab leider oft negative Kritik über den ULF gelesen. Ich bin Mitarbeiter der SIEMENS SGP-VT und weiß, wieviel Arbeit hinter dem ULF steckt, und bin aber stolz darauf, was wir geschafft haben. Zu einen muss ich aber auch sagen, dass meiner Meinung nach die Serienfertigung und der Linienbetrieb auch zu früh geschehen sind; wenn man sich mehr Zeit gelassen hätte so wie jetzt beim U-Bahn-Wagen V, wäre sicher nicht so viel Negatives passiert, so wie es leider am Anfang des ULF-Zeitalters war. Doch heute muss man doch zugeben, dass die Fahrzeuge funktionieren und die Wienerinnen und Wiener doch gerne mit dem ULF fahren.

Zu den Beiträgen über die Kosten muss man sagen, dass es sicher stimmt, dass der ULF im Vergleich zu anderen Strassenbahnen sicher teurer ist, aber dafür steckt in den anderen sicher nicht soviel Technik wie im ULF, zB zeigt mir eine, die durchgehend das Bodenniveau auf und absenken kann! Viele werden sich fragen, warum das alles notwendig ist, und ich denke mir mal, dass es viel mehr die Herausforderung war, was technisch alles möglich ist, und bei einer längeren Testphase hätte man herausgefunden, was wirklich in einem zweckgemässen plänmäßigen Linienbetrieb notwendig ist. So hätte man sicher viel Kosten sparen können, so wie es beim V-Wagen der Fall sein wird! Zu einen muss man auch erwähnen, dass in der heutigen Zeit immer mehr Fahrzeuge gebaut werden, ohne dass vorhin ein Prototyp gebaut wurde. Da sind die Probleme viel schlimmer ... ich sprech aus Erfahrung. Am Computer funktioniert das Produkt, aber real sieht immer alles anders aus! Zu einen darf ich euch verkünden, dass es weitere ULFs geben wird! ULF 151 wird eine abgespeckte Version der jetztigen ULFs sein und man wird auf vieles verzichten, was nicht notwendig ist, und deswegen wird er auch billiger werden!

Und eines noch, ich fahr lieber mit einer Straßenbahn, wo ich weiß, dass sie in Wien produziert wurde und einzigartig ist, als mit einen deutschen Combino, der in jeder größeren deutschen Stadt unterwegs ist! Wien ist anders und wird sich immer von anderen Großstädten unterscheiden und der ULF trägt sicher dazu bei, genau wie die neuen Silberpfeile!

MfG, Jürgen

Antwort 1 der Redaktion am 18. 6. 2003

Es ist schon richtig - die ULFe sind besser geworden. Nach wie vor machen die früher ausgelieferten Fahrzeuge mehr Probleme. Ganz perfekt sind sie aber noch nicht...

Die Absenkung des Bodenniveaus ist allerdings etwas, das den Sparmaßnahmen (oder Verbesserungen, je nach Sichtweise) zum Opfer fallen wird. Wenn nun das Winterniveau fest ist, beträgt der Unterschied in der Einstiegshöhe z.B. zum Cityrunner nur mehr wenige Zentimeter. Der Cityrunner ist aber nicht so kompliziert und daher in Anschaffung und Betrieb billiger. Auch er wird in Wien gebaut. Einziger Nachteil: Er kann nicht von sich behaupten, das modernste Niederflurfahrzeug zu sein.

Eine weitere Sparmaßnahme ist z.B. die Umstellung von Wasser- auf Luftkühlung, was das im Vergleich mit anderen Fahrzeugen schon recht hohe Geräuschniveau weiter anheben wird.

Der Vergleich mit dem v/V hinkt etwas. Hier handelt es sich um eine Weiterentwicklung der U11 mit relativ wenig ganz neuer Technik. Es ist nichts Anderes zu erwarten, als dass dieser Zug von Anfang an problemlos funktioniert.

Die Kritik ist nicht als Ablehnung zu betrachten. Den Combino will wirklich kein ernst zu nehmender Wiener Straßenbahnfreund!

Herzliche Grüße,
Gerald Svetelsky