FORUM

Meldung 61
von Robert K. am 19. 5. 2003
Thema: Mögliche Verlängerung der Linien 67 (Moselgasse) und 6 (Schwechat)

Vor Kurzem habe ich einen Zeitungsartikel über die etwas umstrittene Verlängerung der U6 nach Stammersdorf gelesen. Darin war von möglichen neuen Straßenbahnstrecken die Rede, die man mit dem Geld errichten könnte, das man bei Beibehaltung und Ausbau des 31ers sparen würde.

Neben den bereits bekannten Projekten (Aspern, Großenzersdorf, Wienerberg) wurde u.A. auch die mögliche Errichtung einer Strecke der Linie 67 zwischen Reumannplatz und Moselgasse erwähnt. Gibt es hier tatsächlich Pläne von "offizieller Seite"? Falls ja, wie würde die genaue Linienführung aussehen?

Weiters wurde auch eine mögliche Verlängerung des 6ers nach Schwechat erwähnt. Auch hier wäre es interessant zu erfahren, wie weit die Pläne der Wiener Linien hier fortgeschritten sind, oder ob es sich dabei nur um ein "Hirngespinst" handelt.

Mit bestem Dank für alle Antworten,

Robert K.

Antwort 1 der Redaktion am 22. 5. 2003
Leider haben wir auch das erste Mal aus dem Zeitungsartikel von diesen Plänen erfahren.

Herzliche Grüße,
Gerald Svetelsky

Antwort 2 von Thomas Haselsteiner am 3. 6. 2003
Hallo Robert!

Eigentlich könnte ich mir zwar nicht vorstellen, dass eine Straßenbahn über die Moselgasse (ist ja eine kleine Gasse hinter der Laaer-Berg-Straße) fahren soll, jedoch habe ich von einem befreundeten Bezirksrat vom 10. Bezirk gehört, dass einige (rote) Bezirksräte den 67er von Reumannplatz über die Laaer-Berg-Straße verlängern möchten, da beim Porr-Haus ein riesiger Stadtteil ensteht und der 68A schon am Rande der Kapazität in der Frühspitze ist. Da beim 67er bei der Verlängerung der U1 nach Rothneusiedl der Ast Reumannplatz - Kurzentrum Oberlaa wegfällt, soll er dann über die Laaer-Berg-Straße zum Bereich des Porr-Hauses (Schleife Moselgasse) fahren.

Über eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 6 nach Schwechat halte ich nicht viel davon und der 171er ist ohnehin ausreichend mit Umsteigemöglichkeit am Zentralfriedhof für die Fahrgäste.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Haselsteiner