FORUM

Meldung 54
von Martin Hohenstein am 11. 11. 1999
Thema: D1 4310
Wer von Euch weiß, was mit dem D1 4310 geschehen ist? Er stand jahrelang in der Zentralwerkstätte auf dem Freigelände herum; da dieses jedoch momentan umgebaut wird (Schienentausch) habe ich das gute Stück nicht sehen können. Wurde der Wagen verschrottet, oder hat sich doch noch ein Käufer gefunden?

Wer weiß was??

Wenn es den Wagen noch geben sollte, überlege ich mir ernsthaft, ob ich ihn nicht von den WVB erwerben sollte; einen Unterstandsplatz hätte ich (in NÖ).-> Also, es besteht noch Hoffnung für den 4310 (wenn die VB ihn auch wirklich verkaufen, er noch erhalten ist, und sie ihn MIR überhaupt geben).

Mails bitte an: MHohenstein@hotmail.com oder a9600193@univie.ac.at

Danke für Eure Hilfe;
Martin

Antwort der Redaktion vom 13. 11. 1999
Wir haben uns erkundigt: Da wegen des Schienentausches akuter Platzmangel herrscht, mussten etliche alte Fahrzeuge, die eigentlich nur mehr herum standen, verschrottet werden, so auch der D1 4310. Breits vor ca. 6 Monaten waren ja die Fahrgestelle als Ersatzteile für das Tramwaymuseum entfernt worden. Der Rest des Fahrzeugs war derart verrostet, dass ein Betreten bereits fast lebensgefährlich war. Eine Aufarbeitung hätte praktisch einen Neubau bedeutet und mehrere Millionen Schilling gekostet.

Wären Sie ein paar Wochen früher auf Ihre Idee gekommen, und Sie hätten ihn rechtzeitig entfernt, wäre er Ihnen zum Kilopreis verkauft worden. Das ist an sich kein Problem. Im neuen Buch können Sie die letzten Detailfotos des noch vollständigen Wagens bewundern.

G.S.