FORUM

Meldung 27
Von: einem Leser
Thema: Neues vom Wagenpark
Ich stehe am Samstag, dem 13. 2. 1999 am Westbahnhof und mache verschiedene Fotos von den Wagen, und LH-Schneepflügen, ist mir doch folgendes aufgefallen:

4710 fährt auf Linie 5 mit dem - 1370 - Beiwagen, der als Jubiläumsbim ang'schmiert wurde, ... wo ist der vorher Solo verkehrende 4700? Ich habe ein Foto gemacht, kann es unter Umständen nächste Woche schicken.

Auf der Linie 9 verkehrten 4402 (was mich während der ULF-Auslieferung nicht wundert) aber auch der letzte E1 von Lohner, 4560 aus Breitensee.

Auf den Linien 6 und 18 verkehrten sehr viele ehemalige Simmeringer Wagen, nichts neues aber trotzdem (4006-1406, 4013-1413, etc.).

Was allerdings für die Straßenbahnfahrer sicherlich sehr ärgerlich war, waren die sinnlosen LH-Fahrten über die Schleife in die Gegenrichtung der, der Linie 9. So mußten (während ca. 3/4 Stunde 5-6 LH) dauernd die beheizten (und deshalb schneelosen) Weichen händisch gestellt werden. Durch die Kurvenfahrt der Schneepflüge, wurde der weggeschobene Schnee schön auf die geradeverlaufenden Gleise aber auch über die Weiche verteilt, sodass jeder Tramwayfahrer aussteigen musste und ca. eine Minute die Weiche vom Schnee freilegen um sie dann händisch zu stellen.

Für die Beseitigung der Schnees am Westbahnhof in dieser Schleife hätte zweifellos ein LH genügt, aber vielleicht mussten einige LHs am Westbahnhof wenden und dann wieder in Richtung U. Loritz-Platz fahren, weil die Schleife der Linie 49 an diesem Platz verhindert war, ich weiß es nicht.

übrigens, habe ich gehört, dass der E1 4498 (Drehstromantrieb) in den nächsten Monaten ausgemustert werden soll! Da diese adaptierte Antriebstechnik schon längere Zeit Schwierigkeiten machte, und seit kurzem kein Beiwagen mehr gezogen werden kann, da irgendwas bei der Kupplung gröbere Defekte aufweist.

Dieses Jahr wird der 15. und leider letzte Tramwaytag in der ZW veranstaltet. Da er zu teuer ist und die Veranstalter nicht mehr so ganz wollen (siehe letzter Tramwaytag in Michelbeuern) wird er dieses Jahr (Gerüchten zufolge) zum letzten Mal stattfinden.

Dieses Jahr gibt es aber auch das Jubiläum 50 Jahre Amerikaner (Type Z) in Wien. Wie das gefeiert wird, weiß ich leider noch nicht.

Letzter Punkt: Die Grazer Straßenbahn wird 100 Jahre. Festzüge sind geplant.

Schöne Grüße

wünscht P.