FORUM

Meldung 10
Von: einem Leser
Thema: Umstationierung
Da ich täglich mit der Linie 62 fahre, (auch nach Speising) ist es mir nicht entgangen, daß der Bahnhof Favoriten einige E2 und c5 hergeborgt hat: 4073, 4074, 4087-Hu 9 98 (!), 4095, 4059, 1459, 1462, 1488, und im Sommer einige Zeit sogar 4013 aus Simmering. Weiters auf der Linie 62: 4432, 4434, dafür 4601 nach Hernals, etc)

Dafür wurden einige E2, die früher regelmäßig auf der Linie 60 fuhren, von Speising "entfernt", ich vermute zum Bhf. Gürtel (Linie D). Apropos Linie D: Im September wurden ULF B 602 und 603 eingesetzt! Welchen Sinn diese Umstationierung haben soll, weiß ich nicht, denn ich frage mich, was hat die ULF-Auslieferung mit der Linie 60 (zur Zeit-ULF-Tauglichkeit) und dem Bhf. Speising zu tun?

Mit freundlichen Grüßen

P.

Antwort
Nun, es handelt sich sicher noch nicht um eine Umstationierung, sondern um eine "Ausborgeaktion", wie sie schon in den letzten Jahren öfter statt gefunden haben. Diese waren ja nicht immer leicht nach zu vollziehen.

Umstationierungen stehen frühestens nach Weihnachten an, wenn bis dahin genügend ULFe ausgeliefert sind [ziemlich sicher] und auch funktionieren [nicht ganz so sicher]. Vermutlich werden dann weitere c2 und die ersten E (abgesehen vom 4403) ausgeschieden.

4434 ist übrigens im Bahnhof Speising stationiert. Nur war er lange Zeit defekt, um nach kurzem Einsatz im Juli erneut einen Motorschaden zu bekommen, der jetzt behoben ist.

G.S.