Type vsp (1966-1973): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Geschichte)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Allgemeines ==
 
== Allgemeines ==
 +
* Vorschiebepflug
 
* Einsatz: 9500 Stadtbahn, 9501 Straßenbahn
 
* Einsatz: 9500 Stadtbahn, 9501 Straßenbahn
 
=== Wagennummern ===
 
=== Wagennummern ===

Aktuelle Version vom 6. März 2013, 11:38 Uhr

Allgemeines

  • Vorschiebepflug
  • Einsatz: 9500 Stadtbahn, 9501 Straßenbahn

Wagennummern

  • 9500, 9501

Baujahr

  • 9500, 9501 (Baujahr 1966)

Lieferfirma

  • 9500, 9501: HW

Technische Daten 9500

  • LüP: 4310 mm
  • Breite: 1690 mm
  • Höhe: 1650 mm
  • Achsstand: 1500 mm
  • Raddurchmesser: 620 mm
  • Gewicht: 5076 kg

Geschichte

Die HW baute 1966 unter Verwendung von Achsen und Rädern eines Z-Drehgestells einen Vorschiebepflug für die Stadtbahn, der unter der Nummer 9500 in Stand genommen wurde. Er besaß einen Rahmen, in dem die Achsen ungefedert gelagert waren, einen nach vorne abgeschrägten, niedrigen Blechaufbau und eine Scharfenberg-Kupplung. Eingesetzt konnte er nur mit dem N1 2880 werden, der im November 1966 mit Dauerwiderständen und Ventilanschlüssen für den pneumatisch verstellbaren Pflug ausgerüstet wurde. Beim Kuppeln mit dem Triebwagen wurden die beiden Scheinwerfer des Pfluges an die Batteriespannung des Triebwagens gelegt und leuchteten. Nach einigen offenbar nicht sehr erfolgreichen Räumeinsätzen verlor man rasch wieder das Interesse an dieser Form der Schneeräumung auf der Stadtbahn, sodass die Ausmusterung 1973 nicht wirklich überraschend kam.

Auf noch einfachere Weise wurde 1970 versuchsweise ein Vorschiebepflug für den Straßenbahneinsatz angefertigt, indem man aus einem Z-Drehgestell die Motoren und die Bremsanlage ausbaute. Zwei starre Pflugscharen wurden montiert, von denen die vordere die rechte und die hintere beide Schienen räumte. Nach seiner Fertigstellung und Instandnahme als 9501 wurde das Fahrzeug ohne erprobt zu werden im Bahnhof Simmering abgestellt. Auch 1971 erfolgte kein Einsatz, aber es wurde im November eine Ladefläche zur Aufnahme von Ballastgewichten montiert. Im Jänner 1972 erhielt er 560 kg Ballast aus Altschienen. Bei seiner ersten und einzigen Probefahrt entgleiste der Pflug trotz des Ballastgewichtes und wurde 1973 ausgeschieden. Ein weiterer Umbau der für diesen Zweck reservierten Z-Drehgestelle erfolgt auf Grund dieser Erfahrungen nicht.

Nach ihrer Ausscheidung aus dem Wagenstand wurden beide Pflüge in die HW überstellt und sollten dort zur Schneeräumung der HW-Gleise verwendet werden. Ob solche Räumfahrten tatsächlich erfolgten und mit welchem Erfolg, ist nicht bekannt. Tatsächlich verschrottet wurden die beiden Fahrzeuge jedenfalls erst etliche Jahre später.

Statistik

Nummer Firma Instandnahme Ausgemustert Anmerkung
9500 HW 24 03 1966 10 09 1973
9501 HW 06 03 1970 10 09 1973


zurück zu: Historische Arbeitsfahrzeuge