Type le (1942-1948)

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Version vom 6. März 2013, 11:21 Uhr von Luki32 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

  • Leichentransportwagen ex DT-Güterwagen
  • Einsatz: Straßenbahn

Wagennummern

  • 7032

Baujahr

  • 7032 (Baujahr 1942)

Lieferfirma

Technische Daten

Diese Type hat noch keine technischen Daten.


Geschichte

Zur Verstärkung des seit 1939 im Einsatz befindlichen, eher nur provisorisch adaptierten Leichenwagens wurde 1942 von der HW aus dem Güterwagen 109 der ehemaligen Dampftramwaygesellschaft, vormals Krauss & Comp., ein weiterer Leichenwagen, diesmal aber wieder mit geschlossenem Aufbau umgebaut. Er erhielt an den Seitenwänden je sechs große Ladeklappen und konnte bis zu 20 Särge aufnehmen. Das Bremserhaus wurde belassen; dieses diente dann bei der Verwendung im Vierwagenzug dem dabei obligatorischen Schlussmann als Aufenthaltsraum und der Anstrichdes Wagens erfolgte der Zeit entsprechend in Grau. Am 10. Oktober 1942 wurde er in Betrieb genommen und verkehrte zunächst bei Bedarf mit dem 7063 im Dreiwagenzug. Nach Lieferung des le1 7033 verkehrte er mit diesem im Dreiwagenzug. Ab April 1944 kam es dann zum Einsatz aller drei vorhandenen Leichenwagen im Vierwagenzug. 1945 wurde der Wagen beschädigt und blieb bis zu seiner Kassierung 1948 abgestellt.

Statistik

Nummer Firma Instandnahme Ausgemustert Anmerkung
7032 HW 10 10 1942 24 09 1948 ex DT-Güterwagen 109


zurück zu: Historische Arbeitsfahrzeuge