Type SM (1920-1970)

Aus Straßenbahnjournal-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Typenskizze SM

Allgemeines

  • Schienenstoßmeßwagen
  • Einsatz: Straßenbahn

Wagennummer

  • 6115

Lieferfirma

Technische Daten

  • LüP: 7400 mm
  • Radstand: 2600 mm
  • Raddurchmesser: 600 mm
  • Kastenbreite 2100 mm
  • Gewicht: 7200 kg
  • Leistung: 2 x 4,7 kW

Geschichte

1913 wurde begonnen als Ersatz für den sm 3699 einen selbstfahrenden Schienenstoßmesswagen zu entwickeln. Der mechanische Teil erhielt im gleichen Jahr seine Baugenehmigung; ob mit dem Bau tatsächlich begonnen wurde, lässt sich heute nicht mehr feststellen. Denkbar wäre, dass der mechanische Teil bis zum Ersten Weltkrieg zumindst teilweise vorhanden war, die Arbeiten aber wegen des Krieges eingestellt werden mussten. Fertig gestellt wurde der Wagen 1920 wobei Teile der Messeinrichtung des sm 3699 verwendet wurden. Als Motoren kam die Siemens-Type D 14/14 mit einer Leistung von 4,7 kW zum Einbau. Als Fahrschalter wurde die Type RSP104 von Schuckert verwendet, die im November 1923 gegen solche der Union-Type BA getauscht wurden. Der Wagen hatte von Beginn an einen Scherenstromabnehmer, der 1927 durch einen SS 24 ersetzt wurde.

Obwohl erst am 14. August 1923 eine offizielle Betriebsgenehmigung erteilt wurde, stand der Wagen bereits ab 1920 im Einsatz.

Der Wagen befindet sich heute im Wiener Straßenbahnmuseum.

Statistik

Nummer Firma Instandnahme Ausgemustert Anmerkung
6115 HW 14 09 1920 12 04 1970

Erhaltenen Fahrzeuge

  • 6115 Ausstellungsfahrzeug VEF


zurück zu: Historische Arbeitsfahrzeuge